Fortbildung: So klappt ́s mit dem neuen Chemie-LehrplanPLUS im Zweig II der 9. Jgst. Realschule

Nr. / Thema Kurs 37 / 2022: So klappt’s mit dem neuen Chemie-Lehrplan Plus im Zweig II der 9. Jgst. Realschule
Referenten Sabine Flügel (WolffskeelRealschule Würzburg)
Datum, Zeit Mittwoch, 7. Dezember 2022 von 09.00 – 16.00 Uhr
Anmeldeschluss 28.11.2022
Ort Georg-Hartmann-Realschule, Pestalozzistr. 2, 91301 Forchheim
Beschreibung Diese Veranstaltung ist speziell auf den neuen LehrplanPlus im nicht mathema- tischen Zweig der Realschule zugeschnitten.
Nach einer theoretischen Einführung, die besonders auf die Neuerungen und Änderungen im Lehrplan zielt und Hilfen zu deren didaktischen Umsetzung und Gewichtungen der Inhalte in Bezug auf die weiterführenden Unterrichtsinhalte bietet, können in Gruppen einfache Schüler- und einprägsame Lehrerexperi- mente ausprobiert werden, die das kompetenzorientierte Arbeiten in dieser Jahrgangsstufe fördern. Zu allen Versuchen ist bereits eine Gefährdungsbe- urteilung erstellt, die ebenso wie die Versuchsanleitungen digital erhältlich sind.
Den Abschluss des Tages wird ein Austausch über Chancen und Grenzen in der unterrichtlichen Realität bilden (z.B. Modelle, digitale Elemente, nützliche Appsusw.), bei dem Sie gerne bisherige Erfahrungen aus dem eigenen Unter- richt einbringen können.
Zielgruppe ChemieLehrkräfte an Realschulen (naturwissenschaftlicher Zweig)
Teilnahmegebühr Für Materialien, Formen und Kursunterlagen fallen 15 EURO an, die in bar zu bezahlen sind.