Experimento | 10+: Naturwissenschaften unterrichten mit lebensnahen Experimenten

Experimento 10+ Fortbildung

Experimento ist das internationale Bildungsprogramm der Siemens Stiftung. Im Vordergrund steht das selbstständige Experimentieren, Erforschen und Begreifen von Naturphänomenen und technischen Entwicklungen rund um die Themen Umwelt, Energie und Gesundheit. Bei unserer neuen praktischen Fortbildung Experimento | 10+ (d. h. Experimente für Kinder im Alter von 10-18 Jahren) liegt ein besonderer Fokus auf den aktuellen Themen Inklusion, Computational Thinking und Wertebildung. Natürlich kommt aber auch das Experimentieren nicht zu kurz.

Die zweitägige Fortbildung ist im Blended-Learning-Format gestaltet, d.h. digitale und analoge Phasen wechseln sich ab. In der ersten digitalen Phase absolvieren Sie selbstständig ein einführendes Online-Modul (ca. 2 h). In den Präsenzphasen haben Sie neben dem Erproben der Experimente auch Gelegenheit, die Inhalte des jeweiligen kurzen Online-Moduls zu vertiefen und mit den Experimenten zu verknüpfen. Dabei können Sie sich auch mit dem digitalen Medienportal der Siemens Stiftung vertraut machen.
Für die Auswahl der Module usw. müssen Sie sich im Medienportal der Siemens Stiftung registrieren, den Link dazu erhalten Sie mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung von uns.

Zwischen den beiden Präsenzveranstaltungen liegen drei Wochen, in denen Sie Gelegenheit haben, bereits erste Experimente aus Experimento im eigenen Unterricht einzusetzen und ein zweites Online-Modul zu absolvieren. Je nach Interesse können Sie auswählen, welche Online-Module Sie im Rahmen der Fortbildung bearbeiten möchten.
Am Ende der Fortbildung erhalten Sie ein Formblatt, welches Sie für die Bestellung von für Sie kostenlosen Experimentiermaterialien berechtigt, sowie Handreichungen zur Durchführung der Versuche aus Experimento.

Zur Überprüfung der Praxistauglichkeit wird die Fortbildung mit Fragebögen wissenschaftlich begleitet.

Referenten: Harald Steinhofer und Dr. Christian Vetrovsky (über Siemens Stiftung München)

Wann: Der Kurs findet an zwei Tagen mit 3 Wochen Pause dazwischen statt:
Tag 1: Mittwoch, 26. April 2023 von 9.00 – 15.30 Uhr
Tag 2: Mittwoch, 17. Mai 2023 von 9.00 – 15.30 Uhr

Anmeldeschluss: 5.4.2023 (Anmeldung nur für den kompletten Kurs möglich)

Teilnahmegebühren: Die Teilnahme ist kostenlos.

Zielgruppe: Lehrkräfte naturwissenschaftlicher Fächer (v.a. Physik, Chemie und Biologie) an Realschulen sowie Gymnasien

Wichtige Information: Bitte bringen Sie einen Laptop o. ä. mit.
Mit der Anmeldung zu dieser Fortbildung erklären Sie sich mit der Weitergabe Ihrer Anmeldedaten an die Siemens Stiftung sowie an die Referierenden der Fortbildung einverstanden.