NESSI Plus – Biochemie mit eigener DNA

In diesem Kurs werden den Teilnehmern die Vervielfältigung geringer DNA-Moleküle (Fragmente, Spuren) mittels PCR (Polymerase-Chain-Reaktion) nähergebracht. Eigene DNA reinigen die Teilnehmer auf und verwenden diese zur Durchführung der PCR. In der anschließenden Gel-Elektrophorese können die PCR-Produkte aufgetrennt und sichtbar gemacht werden.

Nach Teilnahme an dieser Fortbildung können die Lehrkräfte mit ihrer Gruppe bzw. Klasse das Schülerlabor NESSI Plus besuchen und somit am außerschulischen Lernort Themen des Q11-Lehrplans bzw. Lehrplans der 10. Klasse RS eigenständig erleben und sich genotypisieren (Information dazu während der Fortbildung).

Referent: Dr. Dominik Müller (Arbeitsgruppe Chemiedidaktik, FAU Erlangen-Nbg.)

Wann: Mittwoch, 10. Mai 2023 von 13.30 – 18.30 Uhr

Anmeldeschluss: 28.4.2023

Zielgruppe: Chemie-/Biologie-Lehrkräfte an Gymnasien (Oberstufe, Q11) und an Realschulen (Abschlussklasse)

Voraussetzungen: Grundkenntnisse in molekular-biochemischen Methoden erforderlich.

Teilnahmegebühren: Für Materialien und Kursunterlagen fallen 10 EURO an, die am Kurstag bargeldlos über epay.bayern.de bezahlen sind.