Fortbildung – Hoch hinaus mit der Lernleiter

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Lernleiter zum Atombau, entwickelt im Rahmen der chemiedidaktischen Begleitung im Projekt Ganz In (van Vorst & Sumfleth, 2020, S.10)

Wir freuen uns, die Fortbildung „Hoch hinaus mit der Lernleiter – Das Atomkonzept nach Bohr binnendifferenziert unterrichten“ ankündigen zu können.

Frau Dr. Helena van Vorst (Chemiedidaktik, Universität Duisburg-Essen) wird am 26. Januar 2022 das spannende Konzept der Lernleitern und eine konkrete Umsetzung für den Chemieunterricht in der Sekundarstufe I vorstellen. Es wird Material bereitgestellt, mit dessen Hilfe das Konzept der Lernleiter im eigenen Unterricht umgesetzt werden kann.

Inhaltlich orientiert sich das Angebot am Inhaltsfeld Atombau (Kern-Hülle-Modell, Schalenmodell) und zeigt eindrucksvoll, wie dieses oft als eher trocken wahrgenommene Inhaltsfeld innovativ aufgearbeitet werden kann. Neben der Vermittlung konzeptbezogener Kompetenzen werden auch prozessbezogene Kompetenzen aus den Bereich Erkenntnisgewinnung berücksichtigt, indem beispielsweise auf Modelleigenschaften und-grenzen eingegangen wird.

Weitere Informationen finden Sie in der Programmübersicht des Fortbildungszentrums.