Schülerlabor

NESSI-LabDas Projekt NESSI-Lab bietet Schülerinnen und Schülern über eigenes Experimentieren erste Einblicke in chemische Phänomene und Erklärungen, für Lehrkräfte ein Fortbildungsangebot zum Thema naturwissenschaftliche Früherziehung mit einfachen chemischen Experimenten, Lehramtsstudierenden die Möglichkeit Lehr- und Lernprozesse in Kleingruppen zu betreuen und zu analysieren, Lehramtsanwärtern eine Gelegenheit, das vorangegangene, nicht-naturwissenschaftliche Studium mit naturwissenschaftlichen Inhalten zu vervollständigen.

Das neu geschaffene Projekt NESSIPlus ergänzt das bisherige NESSI-Konzept dadurch, dass Schüler*innen höherer Jahrgangsstufe (SuS der Q11-Q12) in einem bioorganischen Rahmen naturwissenschaftlich geschult werden. In diesem Lehr-Lern-Labor werden die Kursteilnehmer*innen im Fingerprinting durch Isolierung eigener genomischer DNA geschult, lernen die Möglichkeiten zur DNA-Vervielfältigung kennen und führen abschließend die Identifikation von entsprechenden Genen durch. Studierende stellen sich ihrer Lehrtätigkeit und führen diesen Kurs in Kleingruppen durch. Mittels Evaluation (Pre- und Post-Test) wird begleitend analysiert, wie der außerschulische Lernort einen Einfluss auf bioorganisches Wissen, das Selbstkonzept, die Motivation und die spätere Berufsorientierung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat.

NESSIPlus

Für den Besuch einer Schulklasse im NESSIPlus ist eine Anmeldung erforderlich. Termine werden im Frühjahr und Herbst durch die MB-Dienststelle kommuniziert. Anmeldung erfolgt über hella.riess@fau.de. Die Lehrkräfte müssen ebenfalls vorab eine Fortbildung zum NESSIPlus absolvieren. Termine für die Fortbildung finden Sie ggf. beim Chemielehrer-Fortbildungszentrum.

Nach erfolgreicher Anmeldung wird Ihnen ein Einladungsschreiben mit dem weiteren Vorgehen per E-Mail zugeschickt.


Engineering of advanced materialsIm Rahmen des Exzellenzclusters Engineering of Advanced Materials (EAM) wurde ein Schülerlabor entwickelt, dass die Themengebiete „Nanotechnologie“ und „Energiewende“ aufbereitet. Die Zielgruppe dieses Angebots sind Schülerinnen und Schüler aus Chemiekursen der gymnasialen Oberstufe sowie von Fach- bzw. Berufsoberschulen.