Fortbildung: Experimento l 8+: Naturwissenschaften unterrichten mit lebensnahen Experimenten (zweitägig)

zur Anmeldung via FIBS
Nr. / Thema Kurs 27 / 2022: Experimento | 8+
Referenten N. N.
Datum, Zeit Mittwoch, 9. November 2022 von 9.00 – 15.30 Uhr und
Mittwoch, 14. Dezember 2022 von 9.00 – 15.30 Uhr
Anmeldeschluss 26.10.2022 (Anmeldung nur für den kompletten Kurs möglich)
Ort Chemielehrkräfte-Fortbildungszentrum Erlangen-Nürnberg (Regensburgerstr. 160, 90478 Nürnberg)
Beschreibung

Experimento ist das internationale Bildungsprogramm der Siemens Stiftung. Im Vordergrund steht das selbstständige Experimentieren, Erforschen und Begreifen von Naturphänomenen und technischen Entwicklungen rund um die Themen Umwelt, Energie und Gesundheit. Bei unserer neuen praktischen Fortbildung Experimento | 8+ (d. h. Experimente für Kinder im Alter von 8-12 Jahren) liegt ein besonderer Fokus auf den Themen Forschendes Lernen, Forscherkreis und Wertebildung. Natürlich kommt aber auch das Experimentieren nicht zu kurz.

Die Fortbildung ist im Blended-Learning-Format aufgebaut, d.h. digitale und analoge Phasen wechseln sich ab. In der ersten digitalen Phase erhalten Sie Informationen zu Experimento sowie zu der Fortbildung, deren Inhalten und verwendeten Materialien. In den beiden Präsenzphasen und der zweiten digitalen Phase haben Sie neben dem Erproben der Experimente auch Gelegenheit, die Inhalte von Experimento und der Online-Module kennenzulernen, zu vertiefen und mit den Experimenten zu verknüpfen. Dabei können Sie sich auch mit dem digitalen Medienportal der Siemens Stiftung vertraut machen.

Zwischen den beiden Präsenzveranstaltungen liegen fünf Wochen, in denen Sie Gelegenheit haben, bereits erste Experimente aus Experimento im eigenen Unterricht einzusetzen und die Online-Module zu absolvieren.

Am Ende der Fortbildung erhalten Sie einen Handbuchordner mit Handreichun gen zur Durchführung der Versuche aus Experimento sowie pro Schule einen Kasten mit Experimentiermaterialien.
Am Ende der Fortbildung sowie sechs Monate danach werden Sie gebeten, jeweils einen Fragebogen zu auszufüllen. Anhand deren Auswertung möchten wir das Programm Experimento kontinuierlich verbessern.

Programmablauf

Tag 1 (9. November 2022):

09:00 – 09:30: Begrüßung und Kennenlernen 09:30 – 10:30: Vorstellung von Experimento

• Internationales Bildungsprogramm Experimento
  • Einführung in das Medienportal
  • Handbuchordner zu Experimento | 8+
  • Besprechung des Online-Moduls und der Handreichung für Lehrkräfte

10:30 – 10:45: Kaffeepause; Stöbern im Handbuchordner

10:45 – 12:00: Erprobung der Experimente, Teil I:

• Zusammenfinden in Gruppen
  •  Durchführung der Experimente (Stationenlernen)
  • Besprechung der vorbereiteten Unterrichtsentwürfe

12:00 – 13:00: Mittagspause; Zeit zum Austausch

13:00 – 14:15: Erprobung der Experimente, Teil II

14:14 – 15:00: Umgang mit dem Medienportal; flexible Kaffeepause

15:00 – 15:30: Reflexion

Tag 2 (14. Dezember 2022)

09:00 – 10:00: Begrüßung und Reflexion über den Einsatz von Experimento in der eigenen Schulpraxis sowie das Online-Modul

10:00 – 10:15: Kaffeepause
10:15 – 11:30: Erprobung der Experimente, Teil I

11:30 – 12:30: Mittagspause; Zeit zum Austausch

12:30 – 13:45: Erprobung der Experimente, Teil II

13:45 – 14:30: Umgang mit dem Medienportal; flexible Kaffeepause 14:30 – 15:30: Gesamtreflexion und Evaluation

Bitte bringen Sie einen Laptop o. ä. mit.

Zielgruppe

Lehrkräfte an Grund- und Mittelschulen (Schulen mit Schülerinnen und Schülern im Alter von 8 bis 12 Jahre)

Teilnahmegebühr Die Teilnahme ist kostenlos.

Mit der Anmeldung zu dieser Fortbildung erklären Sie sich mit der Weitergabe Ihrer Anmeldedaten an die Siemens Stiftung sowie an die Referierenden der Fortbildung einverstanden.

zur Anmeldung via FIBS