Fortbildung: NESSI Plus – Biochemie mit eigener DNA

zur Anmeldung via FIBS
Nr. / Thema Kurs 12 / 2022: NESSI Plus – Biochemie mit eigener DNA
Referent Dr. Dominik Müller (Helene-Lange-Gymnasium Fürth)
Datum, Zeit Mittwoch, 26. Oktober 2022 von 14.00 – 19.00 Uhr
Anmeldeschluss 12.10.2022
Ort Chemielehrer-Fortbildungszentrum, Regensburger Str. 160, Nürnberg
Beschreibung In diesem Kurs werden den Teilnehmern die Vervielfältigung geringer DNA-Moleküle (Fragmente, Spuren) mittels PCR (Polymerase-Chain-Reaktion) nähergebracht. Eigene DNA reinigen die Teilnehmer auf und verwenden diese zur Durchführung der PCR. In der anschließenden Gel-Elektrophorese können die PCR-Produkte aufgetrennt und sichtbar gemacht werden.

14.00 – 14.15 Uhr: Eröffnung, Information über den Kursablauf

14.15 – 14.45 Uhr: Einweisung, Anleitung präparativer Techniken

14.45 – 15.30 Uhr: Ansetzen der Versuche

15.30 – 15.45 Uhr: Kaffeepause

15.45 – 16.30 Uhr: Theoretische Einführung

16.30 – 17.30 Uhr: Analyse

17.30 – 18.00 Uhr: Abschlussbesprechung, Auswertung

Nach Teilnahme an dieser Fortbildung können die Lehrkräfte mit ihrer Gruppe bzw. Klasse das Schülerlabor NESSI Plus besuchen und somit am außerschu-lischen Lernort Themen des Q11-Lehrplans bzw. Lehrplans der 10. Klasse RS eigenständig erleben und sich genotypisieren (Information dazu während der Fortbildung).

Zielgruppe Chemie-/Biologie-Lehrkräfte an Gymnasien (Oberstufe, Q11) und an Realschulen (Abschlussklasse)
Voraussetzungen Grundkenntnisse in molekular-biochemischen Methoden erforderlich.
Teilnehmergebühr Für Materialien und Kursunterlagen fallen 10 EURO an, die Sie bitte möglichst passend in bar bezahlen.
zur Anmeldung via FIBS