Molecular Modeling und Simulation von dynamischen Vorgängen auf der Teilchenebene mit dem Programm „Odyssey“

Computerbasierte dreidimensionale molekulare Modelle, die wissenschaftlich fundiert und in hohem Grade manipulierbar sind, erlauben es Lernenden aller Jahrgangsstufen, Chemie auf der Teilchenebene zu erleben und zuverstehen. Diese Fortbildung stellt ein Computerprogramm (Odyssey) vor, das diese pädagogische Idee in einer interaktiven, erforschbaren Lernumgebung umsetzt. Das Programm eignet sich unter anderem, um die vom LehrplanPLUS geforderten potentialcodierten Elektronendichteoberflächen
zu generieren und zu visualisieren.

Nach einem Überblick über die Rolle der Modellierung auf der Teilchenebene in der schulischen Ausbildung werden die Grundlinien des Programms skizziert. Verschiedene Beispiele zu Standardunterrichtsthemen werden gegeben.

Der Referent Dr. Jürgen Schnitker ist der leitende Entwickler von Odyssey. Er stammt ursprünglich aus Deutschland und hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Lehrerfortbildungen zu Odyssey an High Schools und Colleges in den USA und anderen Ländern durchgeführt. Lassen Sie sich diese seltene Fortbildungsgelegenheit für innovativen Chemieunterricht im Zeitalter der Digitalisierung nicht entgehen!

„Der Kurs ist auch für Teilnehmer geeignet, die keine Computerfreaks sind. Genau das ist ja das Schöne an Odyssey. Selbst wenn man gar keine Ahnung von Molecular Modelling hat, kann man mehr als 150 vorgefertigte Simulationen in Odyssey nutzen, sich Bilder zur Teilchenebene aus dem „Modelle-Chemikalienlager“ abspeichern oder die zugehörigen 3D-Darstellungen im Unterricht nutzen. Das Zeichnen eigener kleiner organischer Moleküle ist so einfach, dass meine Schüler in der 9. Klasse nach nur zehn Minuten wussten, wie es geht. Mit einem weiteren Klick hat man dann auch schon potentialcodierte Elektronendichteoberflächen erzeugt. Die helfen gerade den schwächeren Schülern bei der Visualisierung von Molekülpolaritäten. Odyssey ist nicht nur was für Freaks, sondern für „Normalos“.

Referent: Jürgen Schnitker (Firma Wavefunction, USA)

Wann: Freitag, 16. Juni 2023 von 9.00 – 16.00 Uhr

Wo: Graf-Münster-Gymnasium, Schützenplatz 12, 95444 Bayreuth

Anmeldeschluss: 26.5.2023

Zielgruppe: Chemie-Lehrkräfte an Realschulen, Gymnasien und FOS/BOS

Teilnahmegebühren: Für Materialien und Kursunterlagen fallen 15 EURO an, die am Kurstag bargeldlos über epay.bayern.de bezahlen sind.

Wichtige Information: Bitte bringen Sie zur Fortbildung Ihren eigenen, aufgeladenen Laptop (Windows oder macOS) einschließlich des Ladegeräts mit, auf dem Sie im Vorfeld eine kostenlose 3-Monats-Lizenz von Odyssey installiert haben. Der Lizenzcode für die Installation wird Ihnen vor der Fortbildung vom Referenten per Email zugesandt; mit der Anmeldung zur Fortbildung erklären Sie sich mit der Weitergabe Ihrer Email-Adresse zu diesem Zweck an Herrn Schnitker einverstanden.
Hinweis: Der Kurs wird Laptop-Software verwenden (Windows oder macOS) und nicht die entsprechende iPad-Software.