Experimento | 8+: Naturwissenschaften unterrichten mit lebensnahen Experimenten

– Implementierung von Forschungskreis und Wertebildung in den naturwissen-
schaftlichen Unterricht

Inhalt Experimento | 8+:

Experimento ist das internationale Bildungsprogramm der Siemens Stiftung. Im Vordergrund steht das selbstständige Experimentieren, Erforschen und Begreifen von Naturphänomenen und technischen Entwicklungen rund um die Themen Umwelt, Energie und Gesundheit.

Bei unserer neuen praktischen Fortbildung Experimento | 8+ (d. h. Experimente für Kinder im Alter von 8-12 Jahren) liegt ein besonderer Fokus auf den Themen Forschendes Lernen, Forscherkreis und Wertebildung. Natürlich kommt aber auch das Experimentieren nicht zu kurz. Die Fortbildung ist im Blended-Learning-Format aufgebaut, d.h. digitale und analoge Phasen wechseln sich ab. In der ersten digitalen Phase erhalten Sie Informationen zu Experimento sowie zu der Fortbildung, deren Inhalten und verwendeten Materialien. In den beiden Präsenzphasen und der zweiten digitalen Phase haben Sie neben dem Erproben der Experimente auch Gelegenheit, die Inhalte von Experimento und der Online-Module kennenzulernen, zu vertiefen und mit den Experimenten zu verknüpfen. Dabei können Sie sich auch mit dem digitalen Medienportal der Siemens Stiftung vertraut machen.

Zwischen den beiden Präsenzveranstaltungen liegen vier Wochen, in denen Sie Gelegenheit haben, die drei Module der Online-Anwendung zu Experimento l 8+ zu absolvieren und Ideen zu der Umsetzung von Experimento im eigenen Unterricht zu entwickeln. Am Ende der Fortbildung erhalten Sie einen Handbuchordner mit Handreichungen zur Durchführung der Versuche aus Experimento sowie – nach Verfügbarkeit – pro Schule einen Kasten mit Experimentiermaterialien (Gewicht ca. 20kg / oder einen entsprechenden Materialgutschein).

Am Ende der Fortbildung sowie sechs Monate danach werden Sie gebeten, jeweils einen Fragebogen zu auszufüllen. Anhand deren Auswertung möchten wir das Programm Experimento kontinuierlich verbessern.

Programmablauf :

Tag 1 (20. März 2024):

09:00 – 09:30: Begrüßung und Kennenlernen
09:30 – 10:30: Vorstellung von Experimento
– Internationales Bildungsprogramm Experimento
– Einführung in das Medienportal
– Handbuchordner zu Experimento | 8+
– Besprechung der Online-Anwendung und der Handreichung für Lehrkräfte
10:30 – 10:45: Kaffeepause; Stöbern im Handbuchordner

10:45 – 12:00: Erprobung von Experimenten, Teil I:
– Zusammenfinden in Gruppen
– Durchführung von Experimenten
– Besprechung der vorbereiteten Unterrichtsentwürfe
12:00 – 13:00: Mittagspause; Zeit zum Austausch

13:00 – 14:15: Erprobung von Experimenten, Teil II
14:14 – 15:00: Umgang mit dem Medienportal; flexible Kaffeepause
15:00 – 15:30: Reflexion

Tag 2 (17. April 2024):

09:00 – 10:00: Begrüßung und Reflexion über den Einsatz von Experimento in
der eigenen Schulpraxis sowie der Online-Anwendung
10:00 – 10:15: Kaffeepause

10:15 – 11:30: Vorstellung und Durchsprechen der Unterrichtsentwürfe
11:30 – 12:30: Mittagspause; Zeit zum Austausch

12:30 – 13:45: Erprobung von Experimenten
13:45 – 14:30: Umgang mit dem Medienportal; flexible Kaffeepause
14:30 – 15:30: Gesamtreflexion und Evaluation

Referent: Dr. Dominik Müller (Helene-Lange-Gymnasium Fürth)

Der Kurs findet an zwei Tagen mit vier Wochen Pause dazwischen statt:

Tag 1: Mittwoch, 20. März 2024 von 9.00 – 16.00 Uhr
Tag 2: Mittwoch, 17. April 2024 von 9.00 – 16.00 Uhr

Anmeldeschluss: 10.3.2024 (Anmeldung nur für den kompletten Kurs möglich)

FIBS-Nummern:

Tag 1: 357093

Tag 2: 357096

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grund- und Mittelschulen (Schulen mit Schülerinnen und Schülern im Alter von 8 bis 12 Jahre)

Teilnahmegebühren: Die Teilnahme ist kostenlos.

Wichtige Infos

Bitte bringen Sie einen Laptop o. ä. mit.
Mit der Anmeldung zu dieser Fortbildung erklären Sie sich mit der Weitergabe Ihrer Anmeldedaten an die Siemens Stiftung sowie an den Referenten der Fortbildung einverstanden.
Für das Arbeiten mit der Online-Anwendung zu Experimento und den dort eingebetteten Modulen müssen Sie sich im Medienportal der Siemens Stiftung registrieren und für die Fortbildung extra anmelden.

Hier ist der Link dazu: https://medienportal.siemens-stiftung.org/de/fortbildungen/experimento-formular-8plus

Tag 1:

Tag 2: