Arbeiten mit DEGINTU

DEGINTU ist ein kostenfreies Online-Portal für ein sicheres Gefahrstoffmanagement in der Schule.

Das Online-Portal beinhaltet drei Module. Mit dem Modul „Gefahr- und Biostoffdatenbank“ erhalten Sie in übersichtlicher Form
aktuelle Einstufungen und Kennzeichnungen schulrelevanter Gefahrstoffe nach KMK-RiSU. Des Weiteren können Sie mit dem Modul „Chemikalienverwaltung“ die Gefahrstoffe erfassen, verwalten sowie Etiketten für die Gebinde in verschiedenen Formaten ausdrucken. Mit dem Modul „Versuchsdatenbank“ können Sie einerseits auf zahlreiche Versuchsbeschreibungen zugreifen und anderseits rechtskonforme Gefährdungsbeurteilungen erstellen.

Der Workshop verschafft Ihnen eine Übersicht der DEGINTU-Module sowie die Möglichkeit, diese praxisorientiert und kleinschrittig zu erproben.

Sie erhalten alle Workshop-Folien inklusive einer interaktiven DEGITNU-Anleitung in digitaler Form.

Referent: Dr. Lars Ehlert (Chemiedidaktik Universität Regensburg bzw. Katharinen-Gymnasium Ingolstadt)

Wann: Dienstag, 7. Mai 2024 von 15.00 – 18.00 Uhr

Wo: Digital über ZOOM. Der Einladungslink wird ca. eine Woche vor der Veranstaltung per Mail an die teilnehmenden Lehrkräfte verschickt.

Anmeldeschluss: 29.4.2024

Zielgruppe: Chemie- und Biologie-Lehrkräfte an beruflichen Schulen, Fach- und Berufsoberschulen, Gymnasien und Realschulen

Teilnahmegebühren: Die Teilnahme ist kostenlos.

Wichtige Info

Bringen Sie einen Laptop oder ein Tablet mit