Interaktive Selbstlernbücher für den Chemieunterricht

Der Sammelbegriff „interaktive Selbstlernbücher“ umfasst digitale Lernbegleiter, Flip(ping) Books, E-Books und auch Multitouch Learning Books – in jedem Fall sind sie ein digitales Pendant zu Arbeitsblättern und Schulbüchern im Print-Format. Neben der Bezeichnung liegen Unterschiede in der Linearität und Interaktivität der digitalen Lernbegleiter. Gerade beim Experimentieren im Chemieunterricht können insbesondere interaktive Selbstlernbücher einen Mehrwert gegenüber Print-Materialien aufweisen.

 

Im Vorfeld der Fortbildung wird ein asynchroner Selbstlernbaustein zum theoretischen Fundament bereitgestellt.

In der Fortbildung selbst wird es nach einer kurzen Einführung zur Begriffsklärung die Gelegenheit geben, bestehende Lernbegleiter des Arbeitskreises Didaktik der Chemie an der Bergischen Universität Wuppertal zu sichten und anhand bereitgestellter Materialbausteine oder der eigenen Dokumentation eines hands-on Experiments ein eigenes interaktives Selbstlernbuch – auch unter Berücksichtigung inklusionssensibler Aspekte – zu erstellen. Auch dem Austausch zu Ihren Erfahrungen mit und Ansprüchen an digitale Lernbegleiter im (Chemie-)Unterricht wird Raum gegeben.

 

Im Nachgang zur Fortbildung wird optional die individuelle Begleitung bei der Anfertigung weiterer interaktiver Selbstlernbücher angeboten.

 

Referent*innen: Dr. Rebecca Grandrath, Didaktik der Chemie, Bergische Universität Wuppertal Christian Alexander Owerdieck, Student an der Bergischen Universität Wuppertal

Wann: Dienstag, 07. Oktober 2025 von 15:00 – 18:00 Uhr

Wo: online über Zoom

Anmeldeschluss: bis zum 23.09.2025

FIBS-Nummer: 415116

Zielgruppe: Chemielehrkräfte der Sek. I und II

Teilnahmegebühren: Es fällt eine Teilnahmegebühr von 5 EURO an, die spätestens am
Kurstag bargeldlos über epay.bayern.de bezahlen ist.

 

 

zur Anmeldung über FIBS