Fortbildung: KUNOs coole Kunststoffkiste UND Experimentieren – so klappt´s auch in der Grundschule

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
zur Anmeldung via FIBS
Nr. / Thema Kurs 15 / 2022: KUNOs coole Kunststoffkiste UND Experimentieren – so klappt´s auch in der Grundschule
Referentinnen Tanja Rühl (Plastics Europe, Frankfurt) undSabine Flügel (Wolffskeel-Realschule Würzburg)
Datum, Zeit Montag, 16. Mai 2022 von 09.30 – 16.00 Uhr
Anmeldeschluss 1.5.2022
Ort Wolffskeel-Realschule, Frankenstr. 201, 97078 Würzburg, Chemiesaal

FortsetzungBeschreibungKurs 15 / 2022

Teil 1: Workshop zum Thema „KUNOs coole Kunststoffkiste“:Mit den in dieser Kiste zusammengestellten und beschriebenen Experimenten werden Grundschulkinder an das Thema Kunststoff herangeführt. Fast alle Experimente können die Schüler selbst durchführen. Wie die Experimente ablaufen, wird in einem Lehrer- wie in einem Schülerheft erläutert.

(Fortsetzung der Beschreibung auf der nächsten Seite)

Fortsetzung:Die Schüler lernen Kunststoffe in fünf Versuchen kennen. Sie basteln gemein-sam an einem Styroporball oder bauen eine Mini-Wasseraufbereitungsanlage. „Kunos coole Kunststoff-Kiste“ ist für Schüler im Alter von 6 bis 10 Jahren geeig-net.

Pro Grundschule ist ein Exemplar der Kiste kostenlos erhältlich und kann sofort mitgenommen werden.

Infos unter: https://www.plasticseurope.org/de/resources/kunststoff-schule/kunos-coole-kunststoff-kiste

Teil 2: Experimentieren – so klappt´s auch in der Grundschule:Workshop mit einfachen und anschaulichen Versuchen, die für Grundschüler geeignet sind und der Einführung in die experimentelle Arbeitsweise und dem Umgang mit Modellen dienen.

Themen: Wasserkreislauf, Besonderheiten des Wassers, Verbrennung, weitere Naturgesetze und grundlegendes Teilchenmodell.

Zielgruppe Lehrkräfte an Grundschulen
Teilnehmergebühr Für Materialien und Kursunterlagen fallen 15 EURO an, die in bar zu bezahlen sind.
zur Anmeldung via FIBS