Elektrochemische Bausteine für den Chemieunterricht UND Diazotypie – vom Azofarbstoff zur Kopie / Substitutionsreaktionen an Aromaten

Diese Fortbildung besteht aus einem einführenden Vortrag und einem anschließenden Praktikum. Ein Skript wird in gedruckter und digitaler Form kostenlos ausgegeben.

Teil 1 (Vormittags): Highlights der experimentellen Schulchemie:
Elektrochemische Bausteine für den Chemieunterricht:

Ein thematischer Schwerpunkt liegt in dem überraschenden elektrochemischen Verhalten von Aluminium: Trotz seines –gemäß der Stellung von Aluminium in der Fällungs- bzw. Spannungsreihe –eigentlich unedlen Charakters kommt es z. B. in einer Kupfersulfat-Lösung nicht zur erwarteten Abscheidung von Kupfer unter Oxidation des Aluminiums. Dagegen beobachtet man in einer Kupferchlorid-Lösung eine spektakuläreRedoxreaktion. Die Gründe hierfür werden in der Fortbildung beleuchtet und konkrete Vorschläge gemacht, wie diese Thematik konzeptionell (problem-orientiert & forschend-entwickelnd) in den Chemieunterricht der Sek. I (beientsprechender didaktischer Reduktion) bzw. Sek. II eingebettet werden kann. Darüber hinaus werden z. B. die Passivierung von Eisen, eine exemplarische Auswahl galvanischer Elemente, Elektrolyseprozesse, Kupferradierungen mit einem alternativen Elektrolyten und fraktales Metallwachstum theoretisch und experimentell betrachtet.

Teil 2 (Nachmittags): Diazotypie – vom Azofarbstoff zur Kopie
Substitutionsreaktionen an Aromaten (für Sek II)

Die Diazotypie ist ein Lichtpausverfahren, das bis in die 90er Jahre des 20. Jahrhunderts zur Anfertigung von Kopien genutzt wurde. Das Verfahren beruht aus chemischer Sicht auf der Photosensibilität von Diazonium-Kationen sowie auf der Synthese von Azofarbstoffen. In der Fortbildung wird zunächst von Prof. Ducci in Form eines Impulsvortrages vorgestellt, wie die spannende Thematik in den Chemieunterricht der Sek. II implementiert werden kann. Das Konzept folgt den Prinzipien des forschenden Lernens und ist gekennzeichnet von zahlreichen, neu entwickelten Schülerexperimenten. Im anschließenden Praktikum haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, alle Experimente selbst auszuprobieren.

Referenten: Prof. Dr. Matthias Ducci und Dr. Kirstin Brezesinski
(PH Karlsruhe, Didaktik der Chemie)

Wann: Dienstag, 20. Februar 2024 von 9.00 – 16.00 Uhr

Anmeldeschluss: 4.2.2024

Zielgruppe: Chemie-Lehrkräfte an Gymnasien (überwiegend Sek. II)

Teilnahmegebühren: Für Materialien und Kursunterlagen fallen 10 EURO an, die am Kurstag bargeldlos über epay.bayern.de bezahlen sind.