Experimento | 10+: Naturwissenschaften unterrichten mit lebensnahen Experimenten

– Erprobung der Versuche aus Experimento |10+ zu den Themen Energie,
Umwelt und Gesundheit
– Einbinden von Inhalten aus dem Medienportal der Siemens Stiftung
– Implementierung von Wertebildung, inklusiven Elementen und / oder
– Computational Thinking in den naturwissenschaftlichen Unterricht

Inhalt

Experimento ist das internationale Bildungsprogramm der Siemens Stiftung. ImVordergrund steht das selbstständige Experimentieren,  Erforschen und Begreifen von Naturphänomenen und technischen Entwicklungen rund um die Themen Umwelt, Energie und Gesundheit.

Bei unserer neuen praktischen Fortbildung Experimento | 10+ (d. h. Experimente für Kinder im Alter von 10-18 Jahren) liegt ein besonderer Fokus auf den aktuellen Themen Inklusion, Computational Thinking und Wertebildung. Natürlich kommt aber auch das Experimentieren nicht zu kurz.

Die zweitägige Fortbildung ist im Blended-Learning-Format gestaltet, d.h.digitale und analoge Phasen wechseln sich ab. In der ersten digitalen Phase absolvieren Sie selbstständig ein einführendes Online-Modul (ca. 2 h). In den Präsenzphasen haben Sie neben dem Erproben der Experimente auch Gelegenheit, die Inhalte des jeweiligen kurzen Online-Moduls zu vertiefen und mit den Experimenten zu verknüpfen. Dabei können Sie sich auch mit dem digitalen Medienportal der Siemens Stiftung vertraut machen.

Für die Auswahl der Module usw. müssen Sie sich im Medienportal der Siemens Stiftung registrieren, den Link dazu erhalten Sie mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung von uns. Zwischen den beiden Präsenzveranstaltungen liegen vier Wochen, in denen Sie Gelegenheit haben, bereits erste Experimente aus Experimento im eigenen Unterricht einzusetzen und ein zweites Online-Modul zu absolvieren.

Je nach Interesse können Sie auswählen, welche Online-Module Sie im Rahmen der Fortbildung bearbeiten möchten.
Am Ende der Fortbildung erhalten Sie ein Formblatt, welches Sie für die Bestellung von für Sie kostenlosen Experimentiermaterialien berechtigt, sowie Handreichungen zur Durchführung der Versuche aus Experimento.

Zur Überprüfung der Praxistauglichkeit wird die Fortbildung mit Fragebögen wissenschaftlich begleitet.

Programmablauf

Tag 1 (5. Juni 2024):

09:00 – 09:30: Begrüßung und Kennenlernen
09:30 – 10:30: Vorstellung von Experimento
– Internationales Bildungsprogramm Experimento
– Einführung in das Medienportal
– Handbuchordner zu Experimento | 10+
– Besprechung des Online-Moduls und der Handreichung für Lehrkräfte
10:30 – 10:45: Kaffeepause; Stöbern im Handbuchordner
10:45 – 12:00: Erprobung der Experimente, Teil I:
– Zusammenfinden in Gruppen- Durchführung der Experimente (Stationenlernen)
– Besprechung der vorbereiteten Unterrichtsentwürfe
12:00 – 13:00: Mittagspause; Zeit zum Austausch
13:00 – 14:15: Erprobung der Experimente, Teil II
14:14 – 15:00: Umgang mit dem Medienportal; flexible Kaffeepause
15:00 – 15:30: Reflexion

Tag 2 (3. Juli 2024):

09:00 – 10:00: Begrüßung und Reflexion über den Einsatz von Experimento in der eigenen Schulpraxis sowie das Online-Modul
10:00 – 10:15: Kaffeepause
10:15 – 11:30: Erprobung der Experimente, Teil I
11:30 – 12:30: Mittagspause; Zeit zum Austausch
12:30 – 13:45: Erprobung der Experimente, Teil II
13:45 – 14:30: Umgang mit dem Medienportal; flexible Kaffeepause
14:30 – 15:30: Gesamtreflexion und Evaluation

Referent: Steffen Brockmüller (Arbeitsgruppe Chemiedidaktik, FAU Erlangen-Nürnberg)

Wann: Der Kurs findet an zwei Tagen mit vier Wochen Pause dazwischen statt:
               Tag 1: Mittwoch, 5. Juni 2024 von 9.00 – 15.30 Uhr
              Tag 2: Mittwoch, 3. Juli 2024 von 9.00 – 15.30 Uhr

Wo: Chemielehrkräfte-Fortbildungszentrum der FAU Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für Didaktik der Chemie, Regensburger Str. 160,     90478 Nürnberg

Anmeldeschluss: 28.5.2024 (Anmeldung nur für den kompletten Kurs möglich)

FIBS-Nummern: 363937 (Tag 1) 363940 (Tag 2)

Zielgruppe: Lehrkräfte naturwissenschaftlicher Fächer (v.a. Physik, Chemie und Biologie) an Realschulen sowie Gymnasien

Teilnahmegebühren: Die Teilnahme ist kostenlos.

Wichtige Info

Bitte bringen Sie einen Laptop o. ä. mit.

Mit der Anmeldung zu dieser Fortbildung erklären Sie sich mit der Weitergabe Ihrer Anmeldedaten an die Siemens Stiftung sowie an die Referierenden der Fortbildung einverstanden.

Tag 1

Tag 2