Erklärvideos analysieren – zum chemischen Gleichgewicht

Erklärvideos haben sich in den letzten Jahren als beliebte Lernressource von Schüler*innen etabliert. Dennoch bleibt die genaue Einschätzung der Ansprüche, die bestimmte Erklärvideos an Lernende stellen, schwierig. Oft ist die Ermittlung ihres tatsächlichen Mehrwerts eine komplexe Herausforderung. Genau diesem Thema widmet sich unsere Fortbildung.

Im Rahmen der Veranstaltung werden wir gemeinsam die Anforderungen, die Erklärvideos an Lernende stellen, vertiefend analysieren. Praktisch werden wir uns Erklärvideos zum chemischen Gleichgewicht widmen und dabei die in den Videos verwendeten Analogien entschlüsseln. Dazu werden Sie beliebte Erklärvideos aus dem Netz gemeinsam untersuchen und im Kontext der fachlichen Anforderungen des für Lernende oft anspruchsvollen Themengebiets des chemischen Gleichgewichts diskutieren.
Im Anschluss laden wir Sie dazu ein, gemeinsam mit uns die praktischen Auswirkungen dieser Erkenntnisse auf den Unterricht zu thematisieren.

(Der Beitrag entstand im Rahmen des Projekts ComeMINT an der Ruhr-Universität Bochum, das mit Mitteln des BMBF unter dem Förderkennzeichen
01JA23M06D gefördert wird.)

Referierende: Adrian Hoffmann und evtl. Prof. Dr. Katrin Sommer (Chemiedidaktik Ruhr-Universität Bochum)

Wann: Dienstag, 18. Juni 2024 von 15.00 – 18.00 Uhr

Wo: Digital über ZOOM. Der Einladungslink wird ca. eine Woche vor der Veranstaltung per Mail an die teilnehmenden Lehrkräfte verschickt.

Anmeldeschluss: 9.6.2024

FIBS-Nummer: wird noch bekanntgegeben

Zielgruppe: Chemie-Lehrkräfte an Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien Sek. I und II

Teilnahmegebühren: Die Teilnahme ist kostenlos