Digitale Medien zur Kompetenzförderung beim Experimentieren

Automatisierung und eigene eBooks beim Experimentieren im Chemieunterricht:

Die Fortbildung gliedert sich in zwei digitale Medien beim Experimentieren:

• Sie können einen automatisierten Titrationsroboter (LEGO Education Spike) aufbauen, programmieren und damit titrieren.
  • Sie können eine digital gestützte Experimentieranleitung (= DEAN; interaktives, digitales eBook in PPT) erstellen, die mit verschiedenen digitalen Medien den Experimentierprozess (individualisiert) unterstützen kann.

Diese Fortbildung wurde im Rahmen des Kompetenzverbundes lernen:digital im DigiProMIN-Projekt des Kompetenzzentrums MINT konzipiert.

Begleitmaterial:  DEAN zur Fortbildung, d. h. Skript mit Informationen und Arbeitsanleitungen als interaktive PowerPoint-Präsentation.

Programmablauf:

09.00 – 09.15 Uhr: Eröffnung, Information über den Kursablauf, Vorstellung

09.15 – 10.00 Uhr: Gemeinsame Diskussion und Kurzwiederholung zu den Themen „Experiment“ und „Digitale Medien“ im Chemieunterricht (orientiert am SAMR-Modell)

10.00 – 10.10 Uhr: Kaffeepause (ggf. etwas später)

10.10 – 12.20 Uhr: Input, Eigenarbeit und Reflexion zum automatisierten Titrationsroboter (mit dem LEGO Education Spike Set). Begleitendes Arbeitsmaterial und Kleingruppenarbeit.

12.20 – 13.20 Uhr: Mittagspause. Gelegenheit zum Mittagessen in der Mensa der Universität

13.20 – 15.50 Uhr: Input, Eigenarbeit und Reflexion zum interaktiven DEAN (digitale Experimentieranleitung). Begleitendes Arbeitsmaterial und Kleingruppenarbeit. Incl. 10 Min. Kaffeepause vor der Reflexionsphase.

15.50 – ca. 17.00 Uhr: Abschlussbesprechung, gemeinsame Reflexion, Eva-
luation der Fortbildung (incl. Datenerhebung).

Referent: Dominik Diermann und Amina Zerouali (TUM Technische Universität München, Didaktik der Chemie)

Wann: Dienstag, 12. März 2024 von 9.00 – 17.00 Uhr
(Wiederholung am 19. März 2024 an der TUM in München-Garching)

Wo: Chemielehrkräfte-Fortbildungszentrum der FAU Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für Didaktik der Chemie, Regensburger Str. 160, 90478 Nürnberg (der Raum ist ab Foyer ausgeschildert)

Anmeldeschluss: 4.3.2024

Zielgruppe: Chemie-Lehrkräfte an Gymnasien

Teilnahmegebühren: Die Teilnahme ist kostenlos

Wichtige Info

Bitte bringen Sie einen Laptop mit PowerPoint mit.

Der Referent hat außerdem folgendes Anliegen:

Sehr geehrte Lehrkräfte,
es ist uns sehr wichtig, Sie und Ihre Praxiserfahrung in die Weiterentwicklung unserer Fortbildungsangebote einfließen zu lassen! Daher bitten wir Sie im Anschluss an die Fortbildung an einer Datenerhebung zum Inhalt und der Konzeption teilzunehmen. Wir wollen die Akzeptanz und die Nutzungsmöglichkeiten evaluieren und die Fortbildung auf Grundlage Ihrer wertvollen Einschätzungen und Ihres Feedbacks anpassen. Daher sollen keine personenbezogenen Daten erhoben werden. Ihre Angaben (z.B. in Form von Fragebögen) werden selbstverständlich anonymisiert, nicht an Dritte weitergegeben und lediglich für Forschungs- und Lehrzwecke verarbeitet und genutzt.

Weitere wichtige Informationen zur Fortbildung 13 / 2024 finden Sie hier: