Fortbildung: Erfahrungen und Erkenntnisse zu chemischen Aspekten des Alltags im naturwissenschaftlichen Sachunterricht ermöglichen

zur Anmeldung via FIBS

Nr. / Thema Kurs 3 / 2022: Erfahrungen und Erkenntnisse zu chemischen Aspekten des Alltags im naturwissenschaftlichen Sachunterricht ermöglichen
Referierende Prof. Dr. Anja Lembens (Universität Wien / Österr. Kompetenzzentrum für Didaktik der Chemie)und Dr. Christian Nosko (Universität Wien / Österr. Kompetenzzentrum für Didaktik der Chemie & Kirchliche Pädag. Hochschule Wien / Krems)
Datum, Zeit Dienstag, 15. März 2022 von 14.00 – 18.00 Uhr
AnmeldeschlussKurs 3 / 2022 1.3.2022
Ort Chemielehrer-Fortbildungszentrum, Regensburger Str. 160, Nürnberg
Inhalt Naturwissenschaftlicher Sachunterricht soll einerseits das Fundament für ein schrittweises Verstehen von Welt legen. Andererseits geht es um die Anbah-nung von Urteils- und Handlungskompetenzen für verantwortungsbewusstes Agieren in unserer naturwissenschaftlich und technisch geprägten Lebenswelt. Grundlage dafür ist, dass im Sachunterricht für jedes Kind die zentralen, über-greifenden Ideen der Natur­wissenschaften erfahrbar gemacht werden, um darauf in der weiterführenden Schule ein konzeptuelles Verstehen aufbauen zu können. Um die meist komplexen naturwissenschaftlichen Alltagsphänomene verstehen und erklären zu können, sind biologische, chemische und physikali-sche Konzepte notwendig. Im Sachunterricht kommen chemische Aspekte je-doch meistens zu kurz. An dieser Stelle setzt diese Fortbildung an:Um Lehrkräften Unterstützung bei der Einbettung chemischer Aspekte in ihren Sachunterricht zu bieten, haben die Referenten das Materialpaket „Saures und Basisches in unserem Alltag“ entwickelt.Sie geben Einblicke in fachliche Hintergründe und stellen das Materialpaket vor, das aus einem Geschichtenband und dazugehörigem Begleitmaterial besteht und welches die Lehrkräfte mitnehmen dürfen. Außerdem werden die Teilneh-menden ausgiebig Gelegenheit haben, die Versuche und Begleitmaterialien auszuprobieren.Weiteres Begleitmaterial für Lehrkräfte mit fachlichen Klärungen, didaktischen Überlegungen und Arbeitsblättern für Schüler*innen sind online verfügbar.Besonders freuen sich die Referenten über einen konstruktiven Austausch mit den Teilnehmenden, um die Materialien weiterentwickeln zu können.
Programmablauf 14.00 – 14.15 Uhr: Eröffnung, Informationen über den Kursablauf

14.15 – 14.45 Uhr: Thematische Einführung

14.45 – 16.00 Uhr: Kennenlernen des Materialpaketes „Saures und Basisches in unserem Alltag“ / Auseinandersetzung mit einem Kapitel aus dem Geschichten-band „Leo – Saures und Basisches in unserem Alltag“ / Ausprobieren der Versuche und Reflektieren der Materialien (Teil 1)

16.00 – 16.15 Uhr: 15 Minuten Kaffeepause

16.15 – 17.45 Uhr: Ausprobieren und Reflektieren der Materialien (Teil 2) / Forschendes Lernen im Rahmen der Geschichten um Leo / Möglichkeiten der Differenzierung und Weiterarbeit

17.45 – 18.00 Uhr: Ggf. Abschlussbesprechung, Evaluation

Begleitmaterial Begleitmaterial für Lehrkräfte mit fachlichen Klärungen, didaktischen Überlegungen und Arbeitsblättern für Schüler*innen sind online verfügbar.
Zielgruppe Lehrkräfte für naturwissenschaftlichen Sachunterricht an Grundschulen
Teilnahmegebühr Für Materialien und Kursunterlagen fallen 10 EURO an, die in bar zubezahlen sind.

zur Anmeldung via FIBS