Von der Erstförderung in den Fachunterricht – Sprachbildender Chemieunterricht für Lernende mit Zuwanderungsgeschichte

Für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland nimmt die Erstförderung eine Schlüsselrolle für den weiteren Bildungsweg ein. In der Erstförderung erwerben die Schülerinnen und Schüler grundlegende und allgemeine Kompetenzen in der deutschen Sprache. Nach Abschluss der Erstförderung wechseln diese Schülerinnen und Schüler in den regulären Fachunterricht – unter anderem in den Chemieunterricht. Hier besteht die zentrale Aufgabe darin, neben dem Erwerb von Fachwissen auch das sprachliche Lernen weiter zu unterstützen und mit den fachsprachlichen Anforderungen zu verknüpfen. Aber wie kann ich das als
Chemielehrkraft denn nun konkret leisten? Im Rahmen der Fortbildung werden wir uns damit beschäftigen, wie man den Übergang von der Erstförderung in den Fachunterricht Chemie für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte optimal gestalten kann. Dazu erhalten die Kursteilnehmenden zunächst einen Überblick über sprachliche Anforderungsbereiche, die besonders für die Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte von Bedeutung sind. Auf dieser Grundlage erarbeiten wir gemeinsam konkretes Unterrichtsmaterial, das im eigenen Chemieunterricht der Kursteilnehmenden eingesetzt werden kann.

Referent: Dennis Kirstein (Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen)

Wann: Mittwoch, 4. Oktober 2023 von 14.00 – 18.00 Uhr

Anmeldeschluss: 20.9.2023

Zielgruppe: Chemie-Lehrkräfte an Mittel- und Realschulen

Teilnahmegebühren: Es fallen 5 EURO an, die spätestens am Kurstag bargeldlos über
epay.bayern.de bezahlen sind.

Wichtige Informationen: Zur aktiven Teilnahme wird die Verwendung eines digitalen Endgeräts empfohlen. Das Mitbringen konkreter Unterrichtsvorhaben oder Arbeitsmaterialen ist ausdrücklich erwünscht und wird aktiv in die Fortbildung eingebunden.
Es ist ausdrücklich erwünscht, dass im Vorfeld zur Fortbildung Wünsche, Erwartungen oder Bedarfe in Bezug auf die Inhalte der Fortbildung über ein Padlet (QR-Code, zu finden im Newsletter) geäußert werden.