Experimentelle Kompetenzen im Chemieunterricht zu Lithium-Ionen- und Redox-Flow-Batterien (zweitägig)

Erneuerbare Energien und die damit verbundene Speicherung sind eine der Herausforderungen in der heutigen Zeit. Schüler:innen sollen in diesem Kontext Redoxreaktionen in Alltag und Technik kennenlernen und experimentelle Kompetenzen erwerben.
Im Rahmen der Fortbildung stellen wir Ihnen Möglichkeiten der Förderung der experimentellen Kompetenzen im Chemieunterricht vor. Diese werden an Experimenten zu Lithium-Ionen-Akkus, Redox-Flow-Batterien und Abwandlungen „klassischer“ Schulversuche zur Elektrochemie in Microscale-Varianten von Ihnen erprobt. Weitere Inhalte der Fortbildung sind der Einsatz digitaler Messwerterfassung und Programme im Chemieunterricht sowie der theoretische Hintergrund zu Lithium-Ionen- und Redox-Flow-Batterien.

Inhalte Kurstag 1:
Galvanische Zellen im SuS-Experiment, Erkenntnisgewinnung und Feedback im Unterricht, Feedback von Videographien, Lithium-Ionen-Batterien in Theorie und Praxis, digitale Messwerterfassung in der Anwendung.

Inhalte Kurstag 2:
Galvanische Zellen im SuS-Experiment, Redox-Flow-Batterien in Theorie und Praxis, Einsatz kostenloser Programme im Chemieunterricht.

Nach Abschluss der Fortbildung erhalten die Teilnehmer:innen ausgewählte Experimentiermaterialien, digitale Hilfekarten/Apps, Experimentieranleitungen, Protokollvorlagen und Feedbackbögen für den direkten Unterrichtseinsatz. Die Fortbildung erfolgt im Rahmen des vom BMBF geförderten und vom StMUK unterstützten KOLEG2-Projekts.

Referent: Ralf Auer (Didaktik der Chemie, Universität Regensburg)

Wann:

Tag 1: Dienstag, 26. September 2023 von 09:00 – 17:30 Uhr UND
Tag 2: Donnerstag, 5. Oktober 2023 von 14.00 – 18.00 Uhr

Anmeldeschluss: 13.9.2023

Zielgruppe: Chemie-Lehrkräfte an Realschulen, Gymnasien und FOS/BOS

Teilnahmegebühr: Die Teilnahme ist kostenlos.

Wichtige Information: Im Rahmen der Fortbildung werden auch wissenschaftliche Fragestellungen der Unterrichtsforschung verfolgt. Die Teilnehmenden werden gebeten, anonyme Fragebögen auszufüllen. Nach Absprache werden kurze Experimentiersequenzen videographiert, wobei nur der experimentelle Aufbau und Ihre Hände zu sehen sein werden. Die Aufnahmen werden auch als Feedback-Gelegenheit in der Fortbildung genutzt. Alle Daten werden nach strengen Auflagen des StMUK vertraulich behandelt. Mit der Teilnahme an der Fortbildung erklären Sie sich zu der Datenerhebung bereit. Für Rückfragen stehen wirgerne zur Verfügung.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-regensburg.de/chemie-pharmazie/didaktik-chemie-14/index.html