So klappt es mit dem neuen LehrplanPlus Chemie für die 10. Jgst. Realschule Zweig II und III

Diese Veranstaltung ist speziell auf den neuen LehrplanPlus im nicht mathematischen Zweig der Realschule zugeschnitten. Nach einer theoretischen Einführung, die besonders auf die Fachsprache sowie Neuerungen und Änderungen im Lehrplan eingeht und Hilfen zu deren didaktischen Umsetzung bietet, können in Gruppen einfache Schüler- und einprägsame Lehrerexperimente ausprobiert werden, die das kompetenzorientierte Arbeiten in dieser Jgst. fördern. Zu allen Versuchen ist bereits eine Gefährdungsbeurteilung erstellt, die ebenso wie die Versuchsanleitungen digital erhältlich sind.

Den Abschluss des Tages wird ein Austausch über Chancen und Grenzen in der unterrichtlichen Realität bilden (z.B. Modelle, digitale Elemente, nützliche Apps…), bei dem Sie gerne bisherige Erfahrungen aus dem eigenen Unterricht einbringen können.

Der Kurs ist der zweite Teil der Reihe „So klappt es mit dem Lehrplan Plus – Chemie 9 II/III der Realschule“. Dieser kann aber auch ohne Teil 1 problemlos besucht werden.

Dozentin: Sabine Flügel (Wolffskeel-Realschule Würzburg)

Wann: Mittwoch, 29. März 2023 von 9.00 – 16.00 Uhr

Wo: Georg-Hartmann-Realschule, Pestalozzistr. 2, 91301 Forchheim, Raum 15

Anmeldeschluss: 19.3.23

Zielgruppe: Chemielehrkräfte an Realschulen

Teilnahmegebühr: Für Materialien und Kursunterlagen fallen 15 EURO an, die in bar zu bezahlen sind.